StartseiteKinder/JugendlicheLink-Tipp

Auf dieser Seite findest Du verschiedene Internet-Links, die uns aufgefallen sind, oder auf die wir von verschiedenen Schülern und Schülerinnen hingewiesen wurden.


Leider ist nicht alles gehirn-gerecht, was uns im Internet angeboten wird. Ihr werdet das aber ganz schnell merken: Was gehirn-gerecht ist, macht im allgemeinen auch Spass. Was schon nach ein paar Minuten langweilig ist, entspricht nicht der Arbeitsweise des Gehirns - ist also nicht gehirn-gerecht.

Melde uns bitte Deine persönlichen Tipps!

Diverse Fächer und Themen


http://lufthansa-vp.com/vp1/play.html
Auf einer Landkarte werden in drei Runden die Städte (Zieldestinationen eines Flugzeuges) angeklickt. Am Anfang hat es noch Punkte bei den jeweiligen Städten. Dann nur noch die Landesgrenzen. In Stufe drei sind nur noch die Umrisse von Europa zu erkennen. Je näher Du dem angegebenen Ziel bist, um so mehr Punkte erhältst Du. Spannend und unterhaltsam. Mit jeder Runde wirst Du besser - und kannst schon bald mit Deinen Eltern oder Geschwistern vergleichen. Das macht wirklich Spass!

http://dict.leo.org/
Online-Wörterbuch Englisch (amerikanisch und britisch), Französisch, Italienisch, Spanisch und sogar Chinesisch. Das Ganze auch mit Aussprache zum Anhören.

http://www.topteach.ch/ateus/training.php
Die Seite war bei unseren Tests teilweise etwas langsam und es gab vereinzelt Hinweise auf Java-Fehler. Aber die Geduld lohnt sich. Ihr findet ganz viel Trainingsstoff für verschiedene Fächer:
► Mathematik: Übung macht den Meister - und es hat sehr viele Übungen drin. Super.
► RUZ: Gute Wissensfragen. Hilft auf jeden Fall weiter als Prüfungsvorbereitung.
► NUT: Gute Wissensfragen. Hilft auf jeden Fall weiter als Prüfungsvorbereitung.
► Deutsch: Gute Rechtschreibübungen. Grammatik bleibt uns erspart.
► Latein: Wörtchen büffeln und Grammatikübungen für FELIX. Nicht gehirn-gerecht.
► Englisch: Wörtchen für "Headway" büffeln. Nicht gehirn-gerecht.
► Französich: Wörtchen für "en vol" büffeln. Nicht gehirn-gerecht.

Mathematik


http://sekblumenau.ch/training_ab.htm
Mathematik-Übungen für das 7. Schuljahr. Die Aufgaben wurden von einem Lehrer der Sekundarschule Blumenau (St.Gallen/Schweiz) bereitgestellt und sind nach Themen aufgeteilt.

http://mathematische-basteleien.de/multiplikation.htm
Noch mehr verschiedene Möglichkeiten, Zahlen zu mulitiplizieren. Zum Beispiel die "Abessinische Bauernmultiplikation" oder die "Gittermethode nach Neper".

www.mathepower.com (deutschsprachige Seite)
Viele Übungsaufgaben zu fast jedem Mathe-Thema (von der ersten bis zur zehnten Klasse). Lösungen werden meist schriftlich dargestellt. Vor allem wird auch der Umstand, dass es auch mehrere Lösungen geben kann berücksichtigt. Sehr interessant als Aufgabenhilfe.