StartseiteKinder/JugendlicheMathe x anders

Mehr als eine Lösung?

Natürlich. Zum Beispiel bei den quadratischen Gleichungen. Mehr als eine Lösung können aber schon bei wesentlich einfacheren Aufgaben vorkommen. Vor allem gibt es aber auch verschiedene Wege zur Lösung. Das zu erforschen ist besonders spannend. Also lass Dir nicht einreden, dass dies oder jenes der einzige Weg zur Lösung ist - und dass diese Lösung die einzige ist. Immer schön Wachsam bleiben!


Wie Du auf dem Bild oben rechts siehst, gibt es zum Multiplizieren (neben der klassischen "schriftlichen Multiplikation") schon einmal mindestens einen weiteren Lösungsweg.

Wusstest Du, dass chinesisches Multiplizieren rein durch Addition funktioniert? Hier findest Du verschiedene Techniken und Lösungswege, welche Lust darauf machen es mit eigenen Zahlen selber zu probieren. Also leg Dir Schreibpapier bereit.

Und was bedeutet nun 8*30=4? Tja - rede zum Beispiel einmal mit Deinen Eltern darüber. Vielleicht kommt Ihr zusammen auf mehr als eine Lösung! Ich verrate nichts.

Einige Aufgaben (inkl. möglicher Lösungen) zum diskutieren.


Aufgabe: Das Füllen eines Beckens dauert mit 6 Pumpen 90 Minuten. Nach 30 Minuten fällt aber eine Pumpe aus. Wie lange dauert das Füllen nun (insgesamt)?

Eine mögliche Lösung: Wir könnten zum Beispiel eine neue 'Masseinheit' erfinden. Und zwar die PM (PumpenMinuten). Um das Becken zu füllen bräuchten wir also 6*90=540_PM.
Nach 30 Minuten verbleiben noch 360_PM. Mit den verbliebenen 5 Pumpen benötigen wir nochmals 72 Minuten (360_PM durch 5_Pumpen=72_Minuten).
 ► 30_Minuten + 72_Minuten = 102_Minuten

 


Aufgabe: Familie Protzig hat ein rechteckiges, 1176_Quadratmeter grosses Grundstück. Die Seiten unterscheiden sich um 14 Meter. Berechne die Länge und Breite des Grundstückes.

Eine mögliche Lösung:
Als Gleichung dargestellt: x * (x+14) = 1176
Oder auch so: x*x + 14x = 1176
► 28m * 42m = 1176_Quadratmeter

Eine zweite mögliche Lösung:
Da "Minus" mal "Minus" ebenfalls "Plus" ergibt (nicht sinnvoll aber richtig).
► -28m * -42m = 1176_Quadratmeter

Weitere Aufgaben folgen ...