Startseiteprotalk-TVRechentraining

Die Mathematik ist jene Wissenschaft, welche vor über fünftausend Jahren aus der Untersuchung von Figuren und dem praktischen Rechnen mit Zahlen entstand.

Aus Handlungen und Beobachtungen wurden schon damals Regeln abstrahiert und Schlüsse gezogen. Neue Aufgaben und Annahmen wurden definiert, die später wiederum bewiesen oder auch widerlegt wurden.


Auch heute noch ist es eine 'Handlung', eine Gleichung zu lösen. Die Mathematik befindet umgangssprachlich (und auch auf das Gehirn bezogen) zum grossen Teil im Können: "Ich kann Gleichungen lösen."

Daher soviel vorweg: Mathematik lernt man vor allem durch Zusehen (sehr viele Male). Und dann natürlich durch selber machen (auch sehr oft). Mathematik ist also vor allem eine Trainigssache.

Aus dieser Idee entstand die folgende Linksammlung von Filmen, die verschiedene mathematische Handlungen darstellen und beliebig oft betrachtet werden können.

Die unten aufgeführten Film-Links führen zu youtube.
Klicken Sie bitte auf das jeweilige Bild.

 



The Khan Academy (03.01.2011)
Über 1800 Videos zu Lösungen aus ganz unterschiedlichen Bereichen gibt es bei der Khan Academy. Die Erklärungen sind in English. Das Angebot ist kostenlos und wird von der Gates-Stiftung unterstützt.

Chinesisch multiplizieren (24.11.2009)
Multiplizieren - ausschliesslich durch Addition.

Indisch multiplizieren (24.11.2009)
Multiplizieren von sehr grossen (und auch kleinen) Zahlen - besonders elegant gelöst.
Dieser Beitrag wurde in youtube leider gelöscht.
Sobald ein Ersatz verfügbar ist, werden wir diesen natürlich hier zeigen.


Wird fortgesetzt ...